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Fishwives Club: wie eine Wein-Linie eine Lebenskrise beendete

The Fishwives Club – die Erfolgsgeschichte einer Marke aus Südafrika – Kann eine Wein-Linie das Leben eines Menschen wieder in die Spur bringen? Sie kann, zumindest im Falle von „The Fishwives Club“. Vineblog24 erzählt immer wieder Geschichten, die hinter besonderen Weinen stehen. Und diese Geschichte aus Südafrika ist außergewöhnlich.

Freundin verloren, Job verloren, Haus verkauft

2012 sitzt Patrick James Robertson in einem mexikanischen Restaurant in Hout Bay, einem Ortsteil von Kapstadt. Es ist Winter, im Kamin brennt ein Feuer. Hinter Patrick liegen zwei katastrophale Jahre, in denen er im Grunde alles verloren hat. Die Kurzversion: Patrick war ein äußert erfolgreicher Creative Director einer Werbeagentur in Johannesburg, machte sich in der Branche in mehr als 25 Jahren einen Namen. Mit seiner langjährigen Freundin und Geschäftspartnerin verstand er es, aus Marken mit Potenzial große Marken zu machen. Aber dann: Die Beziehung zu seiner Freundin geht nach 23 Jahren in kürzester Zeit in die Brüche. Zugleich verliert die Agentur ihren größten Kunden, eine Fluglinie.

Patrick James Robertson verkauft sein Haus, sein Auto und viele weitere Dinge, die er sich zuvor erarbeitet hatte. Er setzt sich auf sein altes Motorrad und zieht zurück in den Ort seiner Kindheit, Hout Bay in Kapstadt. Und nun sitzt er in diesem Restaurant und ahnt noch nicht, dass dieser Ort – nach so vielen Tiefschlägen – für ihn einen Wendepunkt bereithält.

The Fishwives Club: ein Wein-Etikett als Lichtblick

Die Fishwives (zu deutsch Fischfrauen) fallen sofort ins Auge

Neben Patrick sitzen nur noch zwei junge Frauen in dem Lokal, die eher unglücklich wirken. Die drei kommen ins Gespräch. Es stellt sich heraus, dass beide Designerinnen sind und ihr eigenes, kleines Unternehmen haben. Aber der Erfolg ist dürftig. Als ehemaliger Creative Director ist Patricks Interesse geweckt. Auf einem Tablet-PC zeigen die Schwestern eine Auswahl ihrer Entwürfe – und sie zeigen, ohne es zu ahnen, Patrick einen Weg aus seiner Lebenskrise.

Er ist sofort Feuer und Flamme für den Entwurf eines Wein-Etiketts, das eine Frau auf einem Fisch sitzend zeigt. „Könnt ihr diese Zeichnung bitte niemand anderem zeigen? Ich werde sie euch abkaufen, sobald ich genügend Geld beisammen habe.“ Ein Jahr später ist es soweit. Patrick erwirbt das Motiv und stellt den Schwestern in Aussicht, weitere Motive zu benötigen.

Doch zunächst gilt es, ein Weingut zu finden, das von dem besonderen Design und der Marketing-Strategie, die Patrick und sein Partner Ed Thomas gleich mitliefern, überzeugt ist. Und auch hier geht der steinige Weg weiter. Denn bei der Tour zu den Weingütern der berühmten Western-Cape-Region erhalten die beiden eine Absage nach der anderen. Auf dem Heimweg machen Patrick und Ed halt bei einem Weingut, das nahe an ihrem Zuhause liegt, um sich einen „Frust-Wein“ zu gönnen.

Der „Wende-Wein“ bei Buitenverwachting

Es ist das weltbekannte Gut Buitenverwachting. Und wieder nimmt die Geschichte eine faszinierende Wende. Ed und Patrick treffen, eher zufällig, auf den Leiter des Weingutes, den Deutschen Lars Maack. Und der zeigt Interesse an den Entwürfen. Aus dem Zufallstreffen wird ein sechsstündiger Gedankenaustausch. Und hier liegt der Anfang der Wein-Linie „The Fishwives Club“.

Mit Buitenverwachting kam der große Durchbruch für die Marke The Fiswives Club

Mittlerweile hat sich die Linie am Kap einen guten Namen erarbeitet. Erhältlich sind der Sauvignon Blanc, der unter anderem in dieser Ausgabe vom Magazin „The Month“ auf der dritten Seite vorgestellt wird, ein Rosé namens EROS sowie ein Merlot (BLACK Earth). Die große Aufmerksamkeit, die den Weinen zuteil wird, rührt auch von der liebevoll-verspielten Präsentation her. Dieses Beipiel zeigt es ganz anschaulich:

Jung, frisch und keck… So treten die Fishwives Club Weine auf

Sind Sie neugierig geworden? Die Weine der Linie „The Fishwives Club“ erhalten Sie in Deutschland exklusiv bei Vineshop24. Viel Freude beim Entdecken. Und wenn Sie eine anerkennende Aufmerksamkeit suchen für jemanden, der eine schwierige Situation gemeistert hat, so wie Patrick James Robertson, dann ist ein Wein vom „Fishwives Club“ und seine dazugehörige Geschichte doch eine passende Idee. :)

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veröffentlicht von
Holger

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